top of page

2022 Great Divide Trail Canada

Aktualisiert: 11. März

20.8.

Tina und ich fliegen am 20. August nach Denver, packen unsere Ausrüstung auf den Lastwagen bei mir, der Red Rock Ranch, und beladen die Pferde, um in zwei Tagen zur kanadischen Grenze zu fahren. 1618 km. Am 23. treffen wir uns mit Brent Wray aus BC in Waterton im Alpine Stables. Hier ruhen sich die Pferde aus, während wir unsere Ausrüstung sortieren und alles auf Brents Goosneck-Anhänger laden. Von dort fahren wir weitere 1000 km nach Grand Cache zu Curtis Hallocks Platz am Indian and Adventure Trails, wo sich die Pferde einen weiteren Tag Zeit zum Entspannen nehmen. Brent reitet auf seinem Morgan, Charley (12 Jahre), während Tina auf Ahi, dem Criollo, reitet und ich auf meinem Leitpferd Rodeo reiten werde. Der Plan sieht von Great Divide Trail von Grand Cache aus bis hinunter nach Waterton zu reiten, eine Strecke von etwa 900 km. Brent hat großartige Arbeit geleistet, indem er Campingplätze gesichert und Genehmigungen für die verschiedenen Parks eingeholt hat, eine Route durch die verschiedenen Parks ausgearbeitet hat und Kontakte und Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Route geknüpft hat. Für eine höhere Effizienz reisen wir mit extra leichtem Gepäck ohne Packpferd und haben unsere Ausrüstung auf das Nötigste reduziert. Wir reiten mit Garmin GPS 64 und haben zwei Garmin Inreach dabei, um mit der Familie zu Hause und unserem Fahrer Peter Greubel, der mit LKW und Anhänger unterwegs ist, zu kommunizieren.

25.8. Nach einem Ruhetag und der Erkundung der Sulphur Gates Furtung fährt uns Melanie Curtis zum Ausgangspunkt des Wanderweges, der in die Willmore-Wildnis führt. Brent, Tina und ich satteln unsere Pferde und reiten in die Kvas-Ebene, um zum Great Divide Trail zu gelangen, der etwa drei Tagesritte von Norden nach Süden in den Westen führt. Wir fahren auf einem breiten Pfad, als Rodeo plötzlich anhält und ich einen Schwarzbären sehen kann, der uns von der Straße aus anstarrt. Er verschwindet im Busch und Rodeo zieht weiter. Wir treffen ein paar Outfitters, die hier draußen am Fluss campen. Wir folgen dem Sheep Creek Trail zum Ptarmigan Lake und finden entlang des Trails einen Campingplatz, wo wir beschließen, zu übernachten. Wir legten etwa 20 km zurück, kamen an zwei Lagern vorbei und übernachteten bei schlammigen Gewässern.

26.8. Die Pferde scheinen sich gut verstanden zu haben und wir sind froh, Brent bei uns zu haben, der sich als sehr sympathischer Typ erweist, der gut in unsere kleine Gruppe passt. Wir stehen um 6 Uhr auf und ich mache Kaffee und Haferflocken für unser Frühstück. Dies wird für die nächsten 30 Tage unser Grundnahrungsmittel sein, genau wie die Cliff-Bar, die wir gegen 11 Uhr stärken und zum Mittagessen italienische Salami und geräucherten Gouda mit Nan-Brot sowie Nüssen und Trockenfrüchten. Wir füllen unsere Flaschen mit Wasser aus den vielen Bächen, denen wir begegnen, und haben kein Problem damit, es nicht zu filtern.

In meinen Vordertaschen habe ich alle 1-Hilfe-Sachen, Elektronik für den Garmin, Hufschmiedwerkzeuge und Reparaturset, Silberband und Gallsalbe, Mücken- und Bärenspray, außerdem ein zusätzliches Seil und Handschuhe, ein Hasenfell und einen Wassersack. In meinen Seitentaschen habe ich die gesamte Verpflegung und Ausrüstung sowie meine persönlichen Sachen wie Kleidung, Schlafmatte und Daunentaschen. In meiner Rolle sind meine Regenbekleidung, mein Militärponcho, ein zweiter Satz Stiefel und Ersatz-Duplos. (https://www.duplo-usa.com/). Tina trägt das Zaunset und das Mittagsessen und Brent trägt das Tarp und das Futter für sein Pferd.

Wir folgen immer noch dem Jackpine River bis zum Ptarmigan Lake und der Weg ist sehr schlammig und tief. Wir müssen den Fluss mehrmals überqueren und es ist nicht immer klar, wo der Weg auf der anderen Seite weitergeht. Das Wasser ist sehr schlammig, man sieht nicht, wie tief es ist, und wir sind alle einmal mit unseren Pferden schwimmen gegangen. Tina, die auf Ahi reitet, der nur 140 cm groß ist, beschloss sich auszuziehen und hinüber zu schwimmen, um herauszufinden, wie tief es ist. Nach weiteren 25 km beschließen wir, an einer Rangerstation zu campen und errichten den Zaun auf der anderen Seite des Baches, wo es gutes Gras gibt. Rodeo und Charley kämpfen miteinander und Charley stößt gegen den Zaun, reißt ihn nieder und rennt davon. Die anderen beiden folgen, landen aber einfach auf unserer Seite des Baches und grasen auf frischem, aber sehr kurzem grünem Gras. Wir beschließen, den Zaun dorthin zu bringen, wo die Pferde sind, und sie dort einzuzäunen. Wir kochen in unser Mountainhouse gefriergetrocknetes Essen über dem Feuer und schlafen unter dem Dach der Ranger-Station.

28.8.  Wir folgen dem Wanderweg zum Ptarmigan Lake und versuchen an der Abzweigung zum See den Weg zu finden, der entlang des Jackpine River führt. Doch auf beiden Seiten des Flusses ist kein Weg zu finden. Das lässt uns keine andere Wahl, als dem Fluss zu folgen, bis wir am unteren Ende des Tals auf den GDTrail treffen. Es ist schwieriges Gelände, wir versuchen auf der Höhenlinie zu bleiben, aber es sind viele umgestürzte Bäume, Felsen und Sümpfe zu durchqueren. Oft ist der Baumbestand so dicht, dass kein Durchkommen ist, und wir müssen den Wald umgehen. Wir reiten und führen unsere Pferde, die über umgestürzte Bäume klettern und springen müssen, während wir darum kämpfen, einen Weg durch den Jungel zu finden. Wir legen etwa 1 bis 1,5 km pro Stunde zurück und die Äste der Bäume zerkratzen unsere Taschen und Bekleidung. Den Pferden geht es gut, vor allem Ahi, dem Kleinsten, und er findet oft seinen eigenen Weg um höhere Hindernisse herum, die von den beiden größeren Pferde leichter überwunden werdne können. Nach etwa 5 Stunden führen wir die Pferde zurück zum Fluss, denn wenn wir campen wollen, müssen wir Futter für die Pferde und Wasser finden. Wir finden eine Wiese in einer Biegung der Jackpine, das ist ein ausgetrockneter Sumpf und eine Art Ebene, und direkt darüber liegt ein Hügel mit altem Baumbestand, der uns mit Holz für das Abendessen versorgt.

29.8.

Der Weg führt uns zum Quellgebiet des Jackpine River und wir steigen zum Jackpine Pass hinauf und am frühen Nachmittag erreichen wir Blueberry Lake, wo ich 2014 den Rocky Mountain Explorer Trail begonnen und beendet habe. Durch weite Wiesen erreichen wir den Bess Pass und im Jasper Nationalpark folgen wir dem Smoky River. Wir erreichen Moose Pass und da wir die Abzweigung nicht finden, beschließen wir, dem Moos Lake Trail bis zur Straße zu folgen, wo wir Peter wieder treffen.

30.8.

Wir stehen früh auf, um den Bess Pass in Angriff zu nehmen und über 3 km 500 Höhenmeter zu überwinden. Ein Schild direkt hinter der Passhöhe zeigte an, dass wir nun den Jasper-Nationalpark betreten hatten. Anschließend stiegen wir über 5 km 500 m ab, um den Tag mit der Routensuche in den verflochtenen Kanälen des Chown Creek und am Oberlauf des Smoky River zu verbringen. Heute ist nichts Wildes oder Seltsames passiert, nur ein sonniger Tag, wir reiten mit guten Pferden über 25 km in spektakulärer Wildnis und genießen die unglaubliche Landschaft.

31.8. Aufstehen vor dem ersten Licht. Schnell Kaffee und Haferflocken zum Frühstück, Lager einpacken, Pferde satteln und kurz nach Tagesanbruch sind wir auf dem Weg. Als die Morgensonne endlich über den Bergen erschien und ihre wohltuende Wärme über das Flusstal verbreitete, hatten wir bereits mehrere Kilometer hinter uns.

Ahi hat auf den letzten Tagen 4 Hufbeschläge verloren und jetzt sind wir ausgeschossen. Es bleibt nichts um, wir müssen einen der noch verbleibenden hinteren Beschläge umformen und vorne aufnageln, denn dort ist er am empfindlichsten. Während ich den Fuss hochhält, nagelt Peter den Beschlag vorne wieder auf und wir hoffen, dass er durchhält bis zum Ende dieser Etappe. Heute war es ein langer Tag auf dem Wanderweg, mehr als 12 Stunden inklusive Pausen. Wir ritten 37,1 km hinauf und über den Moose Pass, wo wir den Jasper-Nationalpark verließen und den Mount Robson Provincial Park betraten, hinunter ins Moose River-Tal hinabstiegen und dort unser Buschlager aufschlugen die Nacht. Morgen würde ein spannender Tag werden, denn unsere geplante Route führte uns am Colonel vorbei in das Tal des Miette River. Berichten zufolge war die Landschaft spektakulär und der Weg sehr schwierig, mit vielen Sümpfen und Klippen.

1.9.

Ich war schon wach, als Peters bekanntes „Tina. Brent. Zeit aufzustehen“  die Morgenstille durchbrach. Ich war aufgeregt und besorgt. Bei all meinen Routenrecherchen erwies sich der Abschnitt, mit dem wir heute beginnen würden, durchweg als äußerst anspruchsvoll. Tatsächlich so herausfordernd, dass man irgendwann plante, sie zu überspringen und die Moose River-Route zu nehmen. Bis ich mit einem Mann sprach, der in Jasper aufgewachsen war und Willmore und Jasper im Hinterland beritten und bepackt hatte. Er sagte: „Ja, es kann schwierig sein, dorthin zu gelangen, aber die Landschaft ist spektakulär und die Anstrengung auf jeden Fall wert.“ Ok, dann machen wir das!

Wir machten uns früh auf den Weg und ritten talabwärts. Es dauerte nicht lange, bis ich den Berg namens „The Colonel“ entdeckte, und wir begannen, darauf zu achten, wo unsere Spur links bleiben würde. Dann bogen wir scharf nach links ab und führten uns nach Osten, über den Colonel Pass und in das Tal dahinter. Wenn wir die erste Straße links verpassten, würde uns der Weg ins Tal des Moose River führen. Schließlich bleibt Peter stehen. Wie immer hat er das GPS genau beobachtet. "Das ist falsch! Wir haben den Pfad verpasst.“ Er stieg ab und ging zu Fuß zurück, um nach ihm zu suchen. Es war nicht zu finden. Das GPS zeigte uns jedoch genau den Bereich an, in dem der Weg abzweigen sollte. Seltsam. Andererseits vielleicht auch nicht. Es kam schon vor, dass der auf dem GPS angezeigte Pfad nicht genau mit der Spur am Boden übereinstimmte. Vielleicht war dies wieder einer dieser Momente. Wir machten noch eine Weile weiter und die Abweichung von der Stelle, an der wir hätten sein sollen, wurde größer. Wir hatten den Abzweiger definitiv verpasst.

Was zu tun? Gehen wir zurück und finden die Abzweigung zum Colonel Pass oder setzen wir auf der Moose River-Route fort? Colonel Pass war unser Plan A, aber es war auch die längere und schwierigere Route, die zwei volle Tage anstrengende Arbeit erforderte. Wenn wir weiter die Moose River-Route entlanggingen, gab es keine Bergpässe und wir könnten es HEUTE bis zur Autobahn schaffen. Letztendlich war es eine einfache Entscheidung. Die Pferde waren müde, außerdem war Ahi wund und hatte nur noch zwei Hufeisen zur Verfügung. Wir würden den kürzeren, einfacheren Weg nehmen und den eingesparten Reisetag nutzen, um den Pferden eine Pause zu gönnen.

Obwohl wir nicht viele Informationen über die Moose-River-Route hatten, war sie viel häufiger frequentiert, als der Colonel Pass, also sollten wir kein Problem damit haben. Hier draußen gibt es keinen Mobilfunkempfang, aber wir hatten GPS-Satellitenkommunikation über mein Garmin InReach. Wir schickten eine Nachricht an Peter G, den Fahrer unseres Begleitfahrzeugs, und informierten ihn über die Änderung der Pläne und den geänderten Treffpunkt am Ausgangspunkt des Moose River. Auf unserer überarbeiteten Route gab es nur einen wirklichen Punkt der Verwirrung. Wir dachten, wir wären dem Moose River bis ins Tal gefolgt. Dann bog der Weg plötzlich bergauf und vom Fluss weg ab. Es schien einfach falsch. Wir legten eine Mittagspause am Flussufer ein, während Peter die Route auf dem GPS weiter untersuchte. Obwohl auf dem GPS kein klarer Weg angezeigt wurde, schien es, als könnten wir, sobald wir den Hügel überquert hatten, dem Resplendant Creek folgen, der schließlich in den Moose River und talabwärts münden würde.

Hmmmm… Was tun? Den Moose River entlang marschieren, weil die Richtung richtiger erschien, oder dem schön geräumten Weg hinüber zum Resplendant Creek folgen und darauf vertrauen, dass das die Hauptroute ist? Wir entschieden uns für den klaren Weg und es stellte sich heraus, dass wir richtig lagen. 6 Stunden später trafen wir Peter G. am Ausgangspunkt des Moose River Trails. Große Umarmungen überall. Wir hatten es geschafft! Etappe 1 war zwar nicht ganz wie geplant, aber mit einer Strecke von 220 km in acht Tagen abgeschlossen und es wurde niemand verletzt. Erfolg!

Wir hatten keine Unterkunft in Jasper gebucht, weil wir nicht genau wussten, wann wir fertig sein würden. Während ich fuhr, saß Peter hinten und googelte nach Unterkünften im Stil von Bed & Bale und telefonierte. Er fand einen Ort, der vielversprechend klang, aber als er der Dame erzählte, dass wir etwa eine Stunde entfernt seien, sagte sie: „Nein, ich gehe ins Bett“, und das war's. Ähm... dann ist es gut. Seltsam.  Dann rief er einen Ort namens Entrance Ranch an, der zwischen Jasper und Hinton liegt. Sie hatten eine kleine Hütte, in der wir übernachten konnten, sowie Platz, Futter und Wasser für die Pferde, und sie würden sich freuen, uns bei sich zu haben. Komm 'raus! Wir fanden den Ort, luden die Pferde ab und fütterten sie, dann hängten wir den Anhänger ab und fuhren zum Abendessen nach Hinton. Boston Pizza war perfekt für gutes Essen und kaltes Bier; Niemand beschwerte sich über unser 8-Tage-Pferde-im-Busch-Aroma. Mein Burger und mein Bier waren sehr lecker und eine schöne Abwechslung zu unseren dehydrierten Backpacker-Mahlzeiten. Das andere Interessante, was mir auffiel, war die Reizüberflutung: Menschen, Gespräche, Musik, Fernsehen, Lichter, Schilder – im Vergleich zum Leben auf dem Wildnispfad war es ein wenig überwältigend.

Zurück zu unserer kleinen Hütte auf der Entrance Ranch für dringend benötigte Duschen und einen Wechsel der Kleidung, dann geht es los, um in einem richtigen Bett zu schlafen!

Morgen war vielleicht ein Ruhetag für die Ponys, aber für uns würde es ein arbeitsreicher Tag werden. Als ich einschlief, erinnerte ich mich an eines meiner ersten Gespräche mit Peter, in dem er sagte: „Der Weg ist Leben.“ In diesen vier kleinen Worten steckt sicherlich ein Haufen Weisheit: Pläne sind in Ordnung, aber hängen Sie nicht daran fest. Manchmal ist es am besten, einfach mit dem Strom zu schwimmen. Heute war ein großartiges Beispiel dafür. Peter muss ein Buch schreiben.

2.9.

Tag 9: Ruhetag Seltsam. Die erste Nacht seit zehn Tagen, in der ich drinnen in einem echten Bett geschlafen habe, war der schlechteste Schlaf, den ich hatte. Sicherlich nicht, weil das Bett unbequem war oder irgendetwas Negatives an der Little Bear-Hütte war. Ich glaube eher, dass ich mich gerade an kühle Nachtluft und immer frische Brisen gewöhnt habe. Ein anstrengender Tag in Hinton, wo wir Besorgungen erledigen und Lebensmittel für die nächste Etappe unserer Reise eindecken müssen. Rocky, der Besitzer der Entrance Ranch, begleitete uns als Reiseleiter und half uns dabei, unsere Stopps so effizient wie möglich abzuhaken, während er gleichzeitig Geschichten über die Geschichte der Gegend erzählte. Zurück zur Ranch, um Wäsche zu waschen und nach den Pferden zu sehen. Sie genießen ihren freien Tag, aber Ahis Knie ist geschwollen und schmerzt; Der kleine Kerl scheint hinsichtlich der nächsten Etappe unserer Reise skeptisch zu sein. BBQ-Steak-Abendessen und toller Abend mit Rocky, der Geschichten über seine Tage als Outfitmacher sowie seine einzigartige Erfahrung und Integration mit den einheimischen Eingeborenen, deren Bräuchen, Kultur und Medizin vor Ort erzählt. Faszinierend! Wir hätten wieder in der Little Bear-Hütte übernachten können, da der vorläufige Gast für die Nacht nicht erschien, wir aber bereits geputzt und geräumt hatten. Stattdessen breiten wir unsere Isomatten und Schlafsäcke in einem überdachten Bereich neben einer Werkstatt aus, um in kühler Nachtluft und sanfter Brise zu schlafen.

Morgen würden wir mit Etappe 2 beginnen: Jasper nach Saskatchewan Crossing.

Hier ist eine hervorragende Dokumentation über Albertas spektakuläre Willmore Wilderness. Das Ganze ist großartig; Rocky spricht um 19:57 Uhr über das Wandern mit Pferden.